Youtube Video: Schülerwettbewerb 2023: Rap & Slam gegen Hass im Netz

Teilnahmebeitrag des Schülerwettbewerbs

Schülerwettbewerb „Rap & Slam gegen Hass im Netz!“

„Zuhause lese ich im Netz – etwas, das mich verletzt: Geh dich umbringen! Schreibst du. Du sollst sterben, du Kuh. Ich ballere dich weg, du Kek.“ Mit diesem Reim beginnt der Rap „Hater versus Makers“ von der Ethikklasse der G7a der Carl-Schomburg-Schule aus Kassel. Verse, die direkt unter die Haut gehen.

Mit ihrem Rap-Song haben sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler gegen insgesamt 82 eingereichte Beiträge aus ganz Hessen durchgesetzt und den Schülerwettbewerb „Rap & Slam gegen Hass im Netz!“ gewonnen. Ministerpräsident @Boris Rhein hat den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis an die Gewinnerschule überreicht: „Der Rap-Song 'Hater vs. Makers' ist kreativ, aufwühlend und emotional packend. Das Musikvideo zeigt, was Hasskommentare anrichten können, aber macht auch deutlich, was wir dagegen unternehmen können. Der Rap ist eine gelungene Anleitung gegen Cyber-Mobbing", so Rhein.

Hessenweit hatten sich 39 Schulen mit dem Thema auseinandergesetzt und ihrer Darbietungen eingereicht. Den zweiten Platz mit 2.000 Euro Preisgeld belegte die Freiherr-von-Schütz-Schule aus Bad Camberg. Die Schülergruppe der Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg konnte sich über den mit 1.000 Euro dotierten dritten Platz freuen.

Schlagworte zum Thema