Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin

Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 6. November 2023 unter hessischem Vorsitz in Berlin beraten. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Themen Migration, Planungsbeschleunigung sowie die Finanzierung des Deutschlandtickets. Im Anschluss hat sich eine Besprechung mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt angeschlossen.

Downloadbereich 2

Beschlüsse der Besprechung des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 6. November 2023:

Die Hauptfrage lautet: Wie kommen weniger Menschen illegal nach Deutschland hinein? Ich spreche mich klar für Grenzkontrollen aus. Wir brauchen zudem mehr und funktionierende Rückführungsabkommen. Außerdem müssen die Anreize gesenkt werden, damit weniger Migranten nach Deutschland kommen wollen.

Boris Rhein Ministerpräsident und MPK-Vorsitzender
Berlin

Schlagworte zum Thema