Einen nicht alltäglichen Geburtstag feiert das Lessing-Gymnasium Frankfurt in diesen Tagen: Bei der Jubiläumsfeier in der Alten Oper hat Ministerpräsident Boris Rhein seiner ehemaligen Schule zum 500-jährigen Bestehen gratuliert.

Hessische Staatskanzlei

500 Jahre Lessing-Gymnasium Frankfurt

Einen nicht alltäglichen Geburtstag feiert das Lessing-Gymnasium Frankfurt in diesen Tagen: Bei der Jubiläumsfeier in der Alten Oper hat Ministerpräsident Boris Rhein seiner ehemaligen Schule zum 500-jährigen Bestehen gratuliert. „Seit einem halben Jahrtausend steht das Lessing-Gymnasium für erstklassigen Unterricht, engagierte Lehrerinnen und Lehrer und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen. In dieser langen Zeit hat die Schule viele Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt und sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erzogen. Es ist mir eine große Freude, meiner alten Schule zu diesem besonderen Jubiläum gratulieren zu dürfen“, sagte Rhein am Samstag aus Anlass der Feier zum 500. Geburtstag der Schule in Frankfurt. Ursprünglich sollte das Jubiläum schon im Jahr 2020 begangen werden, das musste wegen der Corona-Pandemie aber um drei Jahre verschoben werden.

Das Gymnasium mit altsprachlichem und musikalischem Schwerpunkt zählt zu den ältesten Schulen in Hessen. Wie das Goethe-Gymnasium hat auch das Lessing-Gymnasium seine Wurzeln in der im Jahr 1520 gegründeten städtischen Lateinschule. „Im Lessing-Gymnasium treffen Tradition und Moderne aufeinander. In all den Jahren ihres Bestehens hat die Schule es verstanden, mit der Zeit zu gehen und gleichzeitig wesentliche pädagogische Leitlinien nicht aus dem Blick zu verlieren. Damit steht das Gymnasium sinnbildlich für unser Schulsystem in Hessen“, sagte der Ministerpräsident.

Gut gerüstet sein für den Unterricht der Zukunft

Alle wesentlichen bildungspolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre – von der Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in Deutsch über den Ausbau des Ganztagsangebots zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Digitalisierung der Schulen – verfolgen nach Rheins Worten das Ziel, Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und sie in der Entwicklung ihrer Potenziale zu unterstützen. „Damit das gelingt, nehmen wir in Hessen viel Geld in die Hand. Der Bildungshaushalt überschreitet im nächsten Jahr erstmals die Marke von fünf Milliarden Euro. Das liegt auch daran, dass an unseren Schulen so viele Lehrerinnen und Lehrer unterrichten wie nie zuvor. Allein in diesem und im kommenden Jahr sind 4.000 neue Lehrerstellen für guten Unterricht vorgesehen. Auch deshalb sind Hessens Schulen gut gerüstet für den Unterricht der Zukunft“, sagte der Ministerpräsident.

Schlagworte zum Thema