Hessische Staatskanzlei

Pfungstadt ist jetzt Di@-Lotsen-Stützpunkt

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Wir freuen uns sehr, dass es in Pfungstadt einen weiteren Stützpunkt gibt, der ältere Menschen in die digitale Welt begleitet."

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat die Stadt Pfungstadt auf dem Hessentag als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet. Er übergab an diesem Freitag die Urkunde an die Sozialdezernentin Birgit Scheibe-Edelmann und die Vorstandsvorsitzende des Beirats der älteren Generation, Monika Hübenbecker. „Wir freuen uns sehr, dass es in der Stadt Pfungstadt auch einen Di@-Lotsen-Stützpunkt gibt, der ältere Menschen in die digitale Welt begleitet und ihnen somit mehr Lebensqualität eröffnet“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Die Digitalisierung kann unser Leben vereinfachen. Gerade Seniorinnen und Senioren können durch digitale Hilfe sehr viel selbstbestimmter sein. Über das Handy können sie beispielsweise Einkäufe oder Bankgeschäfte erledigen und somit Wege sparen, die gerade für sie mit besonderen Hürden verbunden sind. Und genau deshalb wollen wir unsere Seniorinnen und Senioren fit für die digitale Welt machen.“

Ein Di@-Lotsen-Stützpunkt bietet älteren Menschen Schulungsangebote für die digitale Welt an. Es werden zunächst ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen gesucht, meist sind das ebenfalls ältere Menschen, die Gleichaltrige fit für die digitale Welt machen. Sie entwickeln ein Schulungsangebot und machen dies vor Ort bekannt. „Insgesamt gibt es nun 41 Stützpunkte in 22 Landkreisen und kreisfreien Städten, die mit ihren Di@-Lotsinnen und -Lotsen ältere Menschen digital schulen. Das zeigt sehr deutlich: Der Bedarf ist da. Unser Projekt ‚Digital im Alter – Di@-Lotsen‘ wird hervorragend angenommen und ist schon jetzt ein voller Erfolg“, so der Staatsminister.

Neue Di@-Lotsen-Stützpunkte gesucht!

„Am heutigen Tag startet die neue Bewerbungsphase, wir suchen weitere Stützpunkte. Es können sich Organisationen wie zum Beispiel Kommunen, Vereine, Kirchen oder Stiftungen bei uns melden. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, ergänzte der Chef der Staatskanzlei. Mehr als 130.000 Euro stehen in diesem Jahr bereit für Schulungen der Di@-Lotsen, Technikförderung in Form von Tablets, Smartphones oder auch zum Beispiel Smartwatches sowie zur Unterstützung und Beratung der Stützpunkte. Die Bewerbungsfrist für die neuen Stützpunkte läuft bis zum 16. Juli 2023.

Die Federführung für „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ liegt bei der Hessischen Staatskanzlei. Das Sozialministerium finanziert und unterstützt die Schulung der Lotsinnen und Lotsen, das Digitalministerium stellt die Technikförderung für die Stützpunkte bereit.

Nähere Informationen: https://staatskanzlei.hessen.de/di-lotsenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat die Stadt Pfungstadt auf dem Hessentag als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet.
Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei der Auszeichnung der Stadt Pfungstadt als Di@-Lotsenstützpunkt. V.l.n.r.: Vorstandsvorsitzende des Beirats der älteren Generation, Monika Hübenbecker, Staatsminister Axel Wintermeyer, Sozialdezernentin Birgit Scheibe-Edelmann.
Bild in Originalgröße herunterladen

Schlagworte zum Thema