Bundes- und Europaangelegenheiten

Europaministerin besucht neuen Mehrgenerationenplatz in Unter-Schmitten

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat heute den Mehrgenerationenplatz im Niddaer Ortsteil Unter-Schmitten besucht. Das Land Hessen hatte die Errichtung des Platzes mit 4.960 Euro aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt. Heute wurde der Mehrgenerationenplatz der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Die öffentliche Einweihung des Mehrgenerationenplatzes kommt zum richtigen Zeitpunkt. Stück für Stück hat sich der Platz entwickelt. Die Büsche und Pflanzen wachsen und die letzten kleinen Details wurden erst kürzlich liebevoll fertiggestellt. Doch schon während der letzten Arbeiten wurde der Platz rege genutzt. Das zeigt, dass die Idee und die konkrete Umsetzung von Beginn an gepasst hat“, sagte Lucia Puttrich in ihrem Grußwort vor Mitgliedern der Vereinsgemeinschaft Unter-Schmitten, dem Ortsbeitrat David Schmidt, der Grundstückseigentümerin Nancy Ußner sowie dem Bürgermeister von Nidda, Torsten Eberhardt. 

Ein Platz für die gesamte Gemeinschaft

„Heute möchte ich allen danken, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Tim Schmitt und Steffen Schneider von der Vereinsgemeinschaft möchte ich dabei exemplarisch nennen. Aber so ein Projekt ist nie nur das Werk von Einzelnen. Es ist ein Gemeinschaftswerk. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten und Netzwerken ein und so fließen in so ein Projekt ganz unterschiedliche Perspektiven, Vorstellungen und Ideen ein. Entstanden ist ein Mehrgenerationenplatz, der von der gesamten Gemeinschaft angenommen wird. Schon jetzt ist der Platz ein Ort der verbindet und des Austausches“, sagte die Europaministerin, die noch eine Überraschung für die Vereinsgemeinschaft parat hielt.

„Das Engagement der Vereinsgemeinschaft war einfach fantastisch. Auch wenn wegen der Pandemie sicherlich vieles anders stattgefunden hat, als man es vielleicht geplant hatte, kann man doch eines immer wieder erkennen: Das Ehrenamt in Hessen hat keine Pause eingelegt. Vielerorts wurde erneuert, neugestaltet, geplant, umgebaut oder wiederentdeckt. Zur Förderung dieser tollen Vereinsarbeit wollen wir als Landesregierung noch einmal beitragen und überreichen aus Lottomitteln einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro für die allgemeine Vereinsarbeit.“ 

Zum Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ sagte Lucia Puttrich: „Es sind Projekte wie Ihres, die wir im Blick hatten, als wir das Programm bereits im Jahr 2018 aufgelegt haben. Plätze, die zum Verweilen einladen und Treffpunkt werden, Bänke zum Ausruhen, Bücherschränke zum Schmökern oder Backhäuser, die nach langer Ruhezeit wieder in Betrieb genommen werden. Und das sind nur einige Beispiele. Aber auch die schönste Idee würde nichts nutzen, wenn es nicht Menschen wie Sie gäbe, die die Ärmel hochkrempeln und einfach anpacken. Deshalb möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die hier mitgewirkt haben.“

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ läuft seit 2018. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen.

Bund und Europa

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

MinBE

Fax

+49 611 32 7 11 4918