Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Digitalministerin informiert sich bei der Seniorenhilfe Offenbach e.V.

Digitalministerin Sinemus informiert sich über die Umsetzung der geförderten Vorhaben durch „Ehrenamt digitalisiert!“ bei der Seniorenhilfe Offenbach e.V.

Tablets für den Vorstand, eine Homestation oder Softwareprogramme – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit in Vereinen und Verbänden mittels digitaler Möglichkeiten besser und einfacher zu organisieren. Die Seniorenhilfe Offenbach e.V. hat sich im Jahr 2023 erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute den Verein besucht und sich über die Vorhaben informiert, die mit Hilfe der Förderung umgesetzt wurden.

Digitalisierung kann ehrenamtliche Arbeit entlasten und Abläufe effizienter gestalten.

Kristina Sinemus Digitalministerin

„Im Rahmen von Vereinsarbeit kann Digitalisierung die ehrenamtlich Tätigen entlasten und die Abläufe effizienter gestaltet werden. Die Vereine können sich dadurch moderner und fortschrittlicher präsentieren und sich auf die eigentlichen Aufgaben wie Mitgliederbetreuung, Jugendarbeit oder Nachwuchsgewinnung konzentrieren“, so die Digitalministerin. „Der Verein hat mit der Unterstützung aus unserem Förderprogramm die geplanten Digitalisierungsvorhaben erfolgreich umgesetzt. Damit konnte der Vorstand wie geplant die Betreuung der Mitglieder intensivieren. Die Förderung durch ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ unterstützt also auch hier zielgerichtet und erfolgreich.“

Die Seniorenhilfe Offenbach e.V. hat mit ihrem Projekt „Digitalisierung“ drei Laptops und eine Homestation angeschafft sowie Softwareprogramme und eine Cloud installiert, um die Mitgliederverwaltung neu auszurichten und die Beitragsabrechnungen zu vereinfachen. Gleichzeitig wurden der Vorstand sowie die Bürokräfte an den neuen Geräten und im Umgang mit der neuen Software geschult und waren somit optimal auf deren Einsatz vorbereitet.

„Alle aktiven Mitglieder unseres Vereins bringen sich ehrenamtlich ein und profitieren von der Unterstützung des Ministeriums. Von über 600 Mitgliedern haben bereits über 230 Personen ihre E-Mail-Adressen mitgeteilt und können durch den neu erstellten Newsletter aktuelle Informationen erhalten. Auch hat der Vorstand nun die Möglichkeit, an digitalen Sitzungen der verschiedenen Gremien teilzunehmen“, so Sigrid Isser, Vorsitzende der Seniorenhilfe Offenbach e.V.

„Da ehrenamtliches Engagement in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen zu finden ist, ist es wichtig, gerade hier mit der Digitalisierung voranzuschreiten – in der Mitte der Gesellschaft. Wir brauchen die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, um es auch in Zukunft lebendig und bereichernd für alle zu erhalten“, schloss Sinemus.

Hintergrund:

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.

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