Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege

180 Sportprojekte mit mehr als 3,6 Millionen Euro gefördert

Das Hessische Sportministerium hat im ersten Quartal 2024 180 Förderbescheide mit einer Gesamthöhe von mehr als 3,6 Millionen Euro an die hessischen Sportvereine und Kommunen auf den Weg gebracht.

Lesedauer:3 Minuten

„Der Sport ist für unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht gewinnbringend. Wer sportlich ist, der tut etwas für seine Gesundheit, das gemeinsame Engagement stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und nicht zuletzt vermittelt er gerade den Jüngeren wichtige Kompetenzen, die durchaus brauchbar im Leben sind. Die Landesregierung setzt sich für die flächendeckende Förderung des Sports ein und unterstützt damit das großartige Engagement vieler ehrenamtlicher Menschen in Hessen“, sagte die Sportministerin und ergänzte: „Wir sind uns der Bedeutung von Sport und Ehrenamt bewusst und höchst dankbar für die vielen unentgeltlichen Stunden, die Woche für Woche im Ehrenamt geleistet werden. Als wichtiges Zeichen der Wertschätzung für diesen Einsatz unterstützt die Landesregierung seit vielen Jahren die verschiedensten Sportprojekte mit hohem finanziellen Aufwand. Wir freuen uns dabei gemeinsam mit den Vereinen, die stets ganz wichtige Säulen für das gesellschaftliche Miteinander vor Ort sind.“

Vielfältige Förderungen für Vereine und Projekte

Mit den finanziellen Zuschüssen für Sportprojekte in Hessen unterstützt das Land ganz bewusst vor allem kleinere Vereine und Projekte. Die Bandbreite ist groß: Von der Neuanschaffung von Sportgeräten, über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit. Darüber hinaus werden ebenso Sportprogramme und -projekte aus den Bereichen Gesundheit, Integration und Inklusion gefördert.