Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist im Zuge der Energiekrise und Klimakrise stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt und viele Kommunen wollen ihren Teil zur Energiewende beitragen. Die neue Kampagne „Was bringt‘s mir?“ der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) im Auftrag des Hessischen Wirtschafts- und Energieministeriums zeigt, welche praktischen Vorteile Erneuerbare Energien Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern vor Ort bringen.
„Erneuerbare Energien sind nicht nur das wirksamste Mittel gegen die Klimakrise, sie liefern etwa mit Windenergieanlagen neue Erträge für die kommunale Kasse, die dann vor Ort investiert werden können“, sagt Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir. Denn: Ausgebaut werde vor allem im ländlichen Raum, das biete viele Chancen für die jeweiligen Regionen. „Einnahmen aus Energieprojekten können soziale Infrastruktur vor Ort wie Kitas und Vereine fördern oder die Grundsteuer niedrig halten, Ökostrom sorgt für attraktive Wirtschaftsstandorte und Arbeitsplätze und mögliche direkte Bürgerbeteiligung bietet sogar Anwohnenden finanzielle Investitionsmöglichkeiten“, nennt Al-Wazir Beispiele für die regionale Wertschöpfung.
Hessische Erfolgsgeschichten
Beispiele aus Hessen zeigen in der Kampagne, wie die Energiewende für die Region, die Unternehmen und die Menschen von Vorteil ist. Etwa das Beispiel der Kleinstadt Ulrichstein: „In Ulrichstein nehmen wir mit der Windenergie jährlich ca. 1 Million Euro ein. Das macht es uns möglich, unser Museum, die Kita und das Natur-Badebiotop finanziell zu unterstützen“, erklärt Bürgermeister Edwin Schneider.
Und es gibt weitere Erfolgsgeschichten: Bürgerenergiegenossenschaften wie die im Vogelsberg, die die Erträge aus Solarparks vor Ort halten. Firmen wie die Jöst GmbH im Odenwald, die im Sommer komplett energieautark produzieren. Oder Gemeinden wie Hünfelden, die einen Bürgerwindpark erfolgreich mit betreiben.